Eigene Werke
Mein erstes Instrumentalstück entstand 2003, eine Ballade, eine Art instrumentales Liebeslied. Es entstand durch reines Improvisieren, bis irgendwann eine relativ gleichbleibende Form übrig blieb, eine in meinen Augen ziemlich anstrengende Angelegenheit. Es erschien mir nahezu unmöglich, etwas harmonisch Anspruchsvolleres zu kreieren, einfach weil es schwierig ist, sich das zu merken und ein zweites mal gleich zu spielen.
In den folgenden Jahren entstanden zwei weitere Stücke auf die gleiche Weise, die ich 2009 zur "Suite sentimentale" zusammenfasste und um ein ruhiges Stück ergänzte. Angelehnt war sie an die "Suite bergamasque" von Debussy, auch wenn die einzigen Gemeinsamkeiten die sind, dass sie vier Stücke beinhaltet und das dritte Stück das ruhige ist. Die überarbeitete Version der Suite wurde meine Op.1
Im Sommer 2009 entstand das letzte Stück dieser Art (Rondo Op.2,1) und wird vermutlich auch das letzte bleiben.

Ein Buch, in dem eine der Hauptpersonen ein Stück komponiert, hat mich dann dazu animiert, das mit dem Komponieren einmal auszuprobieren. Dadurch, dass der Kompositionsprozess im Buch recht genau beschrieben war, gab es etwas, an dem ich mich entlang hangeln konnte und ich war einfach neugierig, was dabei heraus kommt, wenn man sich an diesen Beschreibungen orientiert. Schlussendlich habe ich mich dann dazu entschlossen, das gesamte Buch zu vertonen à la Prokoviews "Romeo und Julia Suite". Dieses Werk habe ich inzwischen verworfen und die Stücke, die auch unabhängig vom Buch existieren können in die Op.2 integriert. Teile aus den restlichen, jetzt unbrauchbaren, Stücken werde ich anderweitig wieder einsetzen, da die Melodien zu schade sind, um entsorgt zu werden.

Durch MyOwnMusic.de hatte und habe ich die Gelegenheit, meine Musik in einem öffentlichen Rahmen zu präsentieren, was für mich ein entscheidender Schritt dazu war, sie nicht länger geheim zu halten.