Biography
Grown up on the beautiful "schwäbische Alb" I got my first piano lessons at the age of 7. Attending 5th grade I changed to Katrin Randecker and a few years later to Frédéric Sommer. From 14 to 19 I successfully attended various competitions (Jugend musiziert, Tonkünstlerverband, Matthaes, Musikfreunde Reutlingen). I also played chamber music with my sisters (violin and flute) and had a partner with flute for some time. For having learned to accompany from the beginning it's easy for me to adapt to other musicians.
At the age of 14 I had my first experiences in music for choir singing in the youth choir s'Chörle of our church and later in accompany. The choirs Ausrufezeichen!, LAKI-Pop-Chor and AmaSing Praises followed.
Against expectation of some teachers and acquaintances I did not study anything with music but mechanical engineering at the university of cooperative education in Stuttgart and at the university of applied sciences in Mannheim and I'm earning my money with this profession. Though music is still important in my life I'm happy that I do not have to earn money with it.

Through free accompany of choirs or songs in church I learned how to improvise which finally led to composing. A big role too played the workshop "Heart of worship" where a staff member blessed me for it, although at first I didn't know what to do with this blessing for having decided not to write any more songs and instrumental composing seeming to be too complicated to me to even try. Not till I had started to really compose pieces for piano instead of improvising I remembered the blessing.

My current activities beneath composing are playing piano or cajón in church services or playing the piano in charity concerts with classical music. I'm also having piano lessons with Katrin Randecker every now and then again.
In 2015 I began to play Marimba and am now a pupil of Katarzyna Myćka.

I'm a Christian and I see this talents as gifts from GOD, which I have to honour him and serve him and other people.

Biografie
Aufgewachsen auf der schönen schwäbischen Alb, erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren. In der 5. Klasse wechselte ich zu Katrin Randecker und ein paar Jahre später zu Frédéric Sommer. Im Alter von 14-19 nahm ich an diversen Wettbewerben (Jugend musiziert, Tonkünstlerverband, Matthaes, Musikfreunde RT) mit Erfolg teil. Außerdem spielte ich Kammermusik mit meinen Schwestern (Violine und Querflöte) und hatte eine Zeit lang eine Partnerin mit Querflöte. Da ich so von Anfang an Erfahrung im Begleiten gesammelt habe, kann ich mich recht gut auf andere Musiker einstellen.
Mit 14 sammelte ich erste Chorerfahrungen im Jugendchor s'Chörle als Sängerin und später auch in Klavierbegleitung. Es folgten die Chöre Ausrufezeichen! (Malmsheim), LAKI-Pop-Chor und AmaSing Praises (Mannheim).
Wider Erwarten von so manchen Lehrern und Bekannten habe ich nicht Musik, sondern Maschinenbau an der BA Stuttgart (jetzt DHBW) und HS Mannheim studiert und verdiene mein Geld auch mit diesem Beruf in einem mittelständischen Unternehmen. Diese Berufswahl habe ich nicht bereut und würde mich auch jederzeit wieder so entscheiden. Musik nimmt nach wie vor einen großen Teil in meinem Leben ein, aber ich bin froh, dass ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen muss.

Über das freie Begleiten von Chören oder Liedern im Gottesdienst bin ich zum Improvisieren gekommen, was schlussendlich zum Komponieren geführt hat. Maßgeblich daran beteiligt war auch das Seminar "Heart of Worship", wo ich von einem Mitarbeiter dafür gesegnet wurde, obwohl ich erstmal nichts damit anfangen konnte, weil ich beschlossen hatte, keine Lieder mehr zu schreiben und mir Instrumentalkomposition zu kompliziert erschien, als dass ich mich darin irgendwie vorhatte zu versuchen. Erst nachdem ich angefangen hatte, Stücke auszukomponieren, anstatt nur zu improvisieren und ich mehr Ideen hatte, als Zeit, diese umzusetzen, fiel mir der Segen wieder ein.

Meine Aktivitäten im Bereich Musik sind zur Zeit neben dem Komponieren die Mitwirkung im Gottesdienst mit Klavier oder Cajón und Benefizkonzerte mit klassischer Musik. Außerdem nehme ich dann und wann wieder Klavierstunden bei Katrin Randecker.
2015 habe ich mit dem Marimba-Spielen angefangen und bin nun Schülerin von Katarzyna Myćka.

Ich bin Christ und sehe diese Begabungen als Geschenke von Gott an, die ich habe, um damit ihm die Ehre zu geben und ihm und anderen Menschen zu dienen.